Seit Januar 2020 hatten viele Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Berufsorientierungsstufe der Mosaikschule im Sportunterricht Basketball trainiert.SID 200302 Turnier Mosaikschule 0001

Am 2. März 2020 war es endlich soweit! Der FRAPORT SKYLINERS e.V. hatte für unsere Schule ein Basketball-Turnier organisiert.

Mit unseren Schulbussen sind 24 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrerinnen und Lehrer zum Nordwestzentrum gefahren. Neben dem Eingang zu den Titus Thermen, in dem wir immer Schwimmunterricht haben, ist der Eingang zum Trainingszentrum der FRAPORT SKYLINERS. Wir staunten sehr, als wir die große Sporthalle betraten.

Die Schülerinnen und Schüler waren zuvor bereits in 4 Mannschaften eingeteilt worden. Dazu gehörten zwei Schüler der Mittelstufe, die an der Basketball-AG teilnehmen. Jede Mannschaft erhielt bei der Ankunft ein T-Shirt in unterschiedlichen Farben: weiß, grau, hellblau, blau.SID 200302 Turnier Mosaikschule 0003

Nach dem Umkleiden wurden wir von Herrn Sidjabat, der eigentlich für den Leistungsspielbetrieb zuständig ist, begrüßt. Ihm zur Seite standen vier Praktikanten, die sich um den Ablauf des Turniers kümmerten. Und dann waren da noch vier große junge Männer, nämlich drei Bundesliga-Spieler der FRAPORT SKYLINERS und der Athletik-Trainer, der die Spieler fit hält. Die Schülerinnen und Schüler waren davon sehr beeindruckt. Sie freuten sich, dass jeder Mannschaft ein Profi als Coach zugeordnet wurde.

SID 200302 Turnier Mosaikschule 0005Unter den Zuschauern begrüßten wir die Patin unserer Basketball - AG, Frau Salowski. Ihr hatten wir das Turnier zu verdanken. Mehrere Klassen und einige Eltern waren auch in der Halle erschienen, um die Mannschaften durch viel Applaus zu unterstützen.

Bevor das Turnier losging, führte der Athletik-Trainer ein kurzes Aufwärmprogramm

für alle Mannschaften durch.

Dann folgten vier aufregende Spiele – zwei pro Mannschaft. Die Schülerinnen und Schüler dribbelten, passten und warfen den Ball mit großem Eifer auf den Korb. Der Schiedsrichter war sehr einfühlsam. Er unterbrach das Spiel manchmal, um einer Schülerin oder einem Schüler eine Regel zu erklären.SID 200302 Turnier Mosaikschule 0010

Die Mannschaften, die gerade auf der Tribüne pausierten, feuerten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an. Für den großen Durst wurde Wasser bereitgestellt. In der Pause gab es Laugenbrezeln.

Am Ende gab es noch eine Siegerehrung. Jede Mannschaft erhielt eine Urkunde und einen Pokal. Letztlich war es gar nicht so wichtig, wer erster oder vierter Sieger war.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß!

SID 200302 Turnier Mosaikschule 0023SID 200302 Turnier Mosaikschule 0014