Die Hip Hop Woche findet seit 2015 in Kooperation mit dem Jugendhaus am Bügel statt und ist für die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe ein sehr beliebter Bestandteil des Schuljahres.

In der Woche vor den Osterferien besuchen die Schülerinnen und Schüler drei Tage das Jugendhaus am Bügel, wo sie an Workshops in den Bereichen Sprayen (Grafitti), Hip Hop Tanz und Gesang teilnehmen. Angeleitet werden diese Workshops von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendhauses.

Im Workshop Sprayen lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Sprühdosen kennen und erstellen eigene Kunstwerke auf Leinwänden, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Die Tanzgruppe lernt Bewegungen aus dem Hip Hop Tanz kennen und übt eine Choreografie zu einem Lied ein.

Die Gesangsgruppe übt das Singen und Rappen durch ein Mikrofon und arbeitet an der gemeinsamen Vertonung eines Liedes mit einem lokalen Rapper.

Zum Abschluss der Hip Hop Woche findet eine Aufführung in der Turnhalle der Mosaikschule statt, bei welcher die Projektgruppen der Schulgemeinde ihre Ergebnisse vorführen und von dem Publikum schallenden Applaus erhalten.

HipHop