ZirkusDas Zirkus-Angebot gibt es seit 2016 an unserer Schule.

Die Zirkus-AG wird von Simon Hilbich, der auch als Mitarbeiter und Trainer für den Kinder- und Jugendzirkus Zarakali arbeitet, und Frau Rösch geleitet. Es können Schüler/-innen ab der Mittelstufe teilnehmen. Der Einstieg ist für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene möglich. Jeden Mittwoch, von 13:55 Uhr bis 15:20 Uhr treffen sich die AG-Mitglieder in den Räumen unserer Schule zum gemeinsamen Üben.

Ziel ist immer, das Gelernte in einer gemeinsamen Show zu präsentieren.

In der Zirkus-AG lernst du verschiedene Zirkus-Techniken wie Jonglage und Akrobatik und kleine Kunststücke kennen. Es stehen vielfältige Zirkus-Materialien zur Verfügung. Du kannst etwas Neues lernen und dich als Artist ausprobieren.

Beispiele sind:

Du jonglierst mit Bällen und Tüchern. Du drehst Teller. Du wirfst den Flower-Stick und lässt ihn rotieren. Du bewegst den Poi auf unterschiedliche Art und Weise. Du spielst mit dem Diabolo. Im Freien kannst du dich in Balance und Geschicklichkeit auf der Slackline üben. Das „Spiel“ mit dem Feuer sieht ganz schön spektakulär aus und selbst kleine Tricks dürfen nur unter professioneller Anleitung eingeübt werden!

Zirkus ist Lernen mit allen Sinnen, mit Kopf, Händen und Herz. Zirkus macht Spaß und stellt Herausforderungen. In der Zirkus-AG findet jeder, der Lust hat, bestimmt das Richtige für sich.

Hereinspaziert!