Ich – Du – Wir: Wir alle für Kinderrechte

Mehr als 1.000 kleine bunte Kinderrechte-Häuser ergeben ein großes: Das Bildmosaik zum Jahr der Kinderrechte ist das Ergebnis einer Malaktion vieler (Kinderrechte-)Schulen aus ganz Hessen. Es symbolisiert ein gemeinsames Ziel: Kinderrechte im Schulalltag sichtbar zu machen und umzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Lehrkräften über ihre Wünsche und Rechte gesprochen und sich ganz individuell damit auseinandergesetzt: Welche Rechte stehen in der UN-Kinderrechtskonvention und welche wären mir darüber hinaus wichtig? Im Ausmalbild „Haus der Kinderrechte“ verstecken sich zehn wichtige Kinderrechte zu Themen wie Nicht-Diskriminierung, Privatsphäre, Schutz oder Mitbestimmung. Außerdem kreierten die Schülerinnen und Schüler ganz eigene zusätzliche Kinderrechte-Wünsche. Z. B. ein Recht auf Ruhe, auf wütend sein oder darauf, sich so anzuziehen, wie man möchte. Viele einzigartige Kunstwerke sind entstanden und zeigen, wie wichtig es ist, Kinder nach ihren Bedürfnissen zu fragen und ihnen (in der Schule) Raum zu geben, diese zum Ausdruck zu bringen. Auf den Schul-Websiten und in den Gebäuden sollen die Bilder immer wieder an die Rechte der Kinder erinnern und Gespräche darüber anregen – jetzt, im Jahr der Kinderrechte, im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl und in Zukunft!

Makista e.V. hat das Projekt gemeinsam mit dem Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte und Demokratie Hessen initiiert und umgesetzt. Gefördert ist es über das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI).

Beteiligte Schulen:

Adolph-Diesterweg-Schule Gladenbach
Albert-Schweitzer-Schule Langen

Andersenschule Darmstadt

Gebeschusschule Hanau

Goetheschule Wiesbaden Biebrich

Grundschule Fuldatal-Simmershausen

Grundschule Innenstadt Rüsselsheim

Gutenbergschule Darmstadt Eberstadt

Hans-Quick-Schule Bickenbach

Hausbergschule Butzbach

Mosaikschule Frankfurt

Salzbödetal-Schule Lollar

Sophie von Brabant Schule Marburg

Wilhelm-Hauff-Schule Darmstadt Eberstadt

Weitere Informationen:

Das Jahr 2021 ist aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie sicher ein herausforderndes Jahr für alle Schulen. Es ist aber auch das Jahr der Kinder- und Jugendrechte, das die hessische Landesregierung Ende 2020 gestartet hat. Deshalb riefen die bereits seit 2010 miteinander vernetzten rund 30 Kinderrechteschulen das Projekt „Bildmosaik Kinderrechte“ ins Leben. Sie wollten gemeinsam ein Zeichen für die Verwirklichung der Kinderrechte in Bildungseinrichtungen setzen – dieses Mal digital, da eine schulübergreifende Aktion mit vielen Kindern nicht möglich war. Im Blog „Die UN-Kinderrechtskonvention in Hessen – aus der Sicht von...“ kommen Schülervertretungen einer Kinderrechteschule und Schüler:innen aus einer kommunalen Jugendvertretung zu Wort und knüpfen an die im Projekt Bildmosaik gesammelten Kinderrechte-Wünsche an.

Kinderrechteschulen machen sich auf den Weg, die besonderen „Menschenrechte für Kinder“ ganzheitlich umzusetzen: als Werte- und Gestaltungsrahmen für das Lernen und Leben an der Schule. Kinder und Jugendliche lernen ihre Rechte kennen und sie aktiv auszuüben –im Unterricht, in Projekten, im gesamten Schulleben und durch geeignete Partizipationsstrukturen. Makista e. V. begleitet und vernetzt die Schulen durch individuelle Entwicklungsgespräche und regelmäßige Beratung, einen pädagogischen Tag für das gesamte Kollegium, Fortbildungsmodule, Austauschtreffen sowie Praxismaterialien.

www.makista.de

www.makista.de/blog