HStufeMit dem 8. Schulbesuchsjahr wechseln die Schülerinnen und Schüler in die Hauptstufe. Der pädagogische Auftrag der Stufe umfasst die Förderung der Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit. Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gefestigt und fortgeführt. Die Themen der Hauptstufe beinhalten unter anderem den Umgang mit körperlichen Veränderungen, Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen, Einblick in die Arbeitswelt, Kulturtechniken und Medienkompetenz. Es wird sowohl im Klassenverband als auch in klassenübergreifenden Lerngruppen gearbeitet.

In der Berufsorientierungsstufe steht die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Erfordernisse und Chancen des Arbeits- und Erwachsenenlebens im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler werden zum einen in ihrer Gesamtpersönlichkeit gefördert und zum anderen auf die Bewältigung künftiger Lebenssituationen vorbereitet. Maßgeblich ist hierbei die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu einem sinnerfüllten Leben in möglichst weitgehender Selbstständigkeit. Arbeit und Beschäftigung, Freizeit, Wohnen, Partnerschaft und Öffentlichkeit, Ethik und Medienkompetenz bilden die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit.