Folie11Das Fach Hauswirtschaft ist während der gesamten Schulzeit ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, der je nach Alter der Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Schwerpunkte beinhaltet. Für alle ist der "Kochunterricht" ein zentrales Lernfeld. Hierfür stehen neben den Küchenzeilen in den Klassenräumen auch zwei Lehrküchen zur Verfügung.

Schwerpunkt des Kochunterrichts in der Grund- und Mittelstufe sind neben der Orientierung in der Küche und der sachgerechten Handhabung von Küchengeräten, das Kennenlernen verschiedener Nahrungsmittel sowie das Einkaufen und die Zubereitung einfacher Speisen.

In der Haupt- und Berufsorientierungsstufe erweitert sich das Lernangebot auf alle Bereiche der Hauswirtschaft, die auf ein späteres unabhängiges Leben vorbereiten.

Vor allem am Praxistag und in den Projekten zum Thema "Wohnen" werden die in einem Haushalt anfallenden Tätigkeiten erarbeitet und eingeübt.

Dazu steht u.a. auch ein Wohntrainingsraum zur Verfügung, der auf kleiner Fläche drei Wohnbereiche (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche) in sich vereint. Der Raum ist mit ausreichend Betten, einer Sitzecke, einer Küchenzeile mit Tischgruppe und einer eigens dafür angeschafften Ausstattung versehen. Hier können beispielsweise das Bettenbeziehen, Wäschepflege, das Reinigen (Staubsaugen, Boden wischen, Polsterreinigung, Küchenhygiene usw.) und die Speisenzubereitung erarbeitet und geübt werden.

Wohnraum 1

Wohnraum 2