A- A A+

MedienkompetenzDer Umgang mit dem PC gilt neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen heutzutage als vierte Kulturtechnik. Er begegnet uns in nahezu allen Lebensbereich, hilft uns Kontakte zu knüpfen, vereinfacht das Arbeiten und Rechnen und ermöglicht es uns am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Fragt man Schülerinnen und Schüler, was sie am liebsten am Computer machen, erhält man Antworten wie "Ich spiele gerne." oder "Ich schaue mir Videos an." Viele erzählen jedoch auch, dass sie gerne am PC arbeiten. Sie könnten hier lesen, schreiben und rechnen üben, aber auch wichtige Informationen über das Internet sammeln.

Der Computer ist zu einem wichtigen Unterrichtsmedium geworden. Spezielle Lernsoftware bereitet Unterrichtsinhalte neu auf und bietet eine motivierende Alternative zu herkömmlichen Arbeitsformen. Der Computer ist hierbei ein ausgesprochen geduldiger Begleiter, der stets in neutraler Form Fehler verbessert und Hinweise gibt.

Aufgabe der Schule ist es, Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz zu vermitteln, die es ihnen erlaubt, mit dem Computer kompetent, sinnvoll und kritisch umzugehen.

Um diese Möglichkeit zu nutzen und angesprochene Ziele zu erreichen, ist die Mosaikschule mit einem Netzwerk von mehr als 50 PCs ausgestattet. Spezielle Geräte, wie zum Beispiel Touchscreen-Monitore oder Taster, ermöglichen es auch Schülerinnen und Schülern mit Einschränkungen, das multimediale System zu nutzen und erleichtern so ein differenziertes Lernen.   Click to listen highlighted text! Der Umgang mit dem PC gilt neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen heutzutage als vierte Kulturtechnik. Er begegnet uns in nahezu allen Lebensbereich, hilft uns Kontakte zu knüpfen, vereinfacht das Arbeiten und Rechnen und ermöglicht es uns am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Fragt man Schülerinnen und Schüler, was sie am liebsten am Computer machen, erhält man Antworten wie Ich spiele gerne. oder Ich schaue mir Videos an. Viele erzählen jedoch auch, dass sie gerne am PC arbeiten. Sie könnten hier lesen, schreiben und rechnen üben, aber auch wichtige Informationen über das Internet sammeln. Der Computer ist zu einem wichtigen Unterrichtsmedium geworden. Spezielle Lernsoftware bereitet Unterrichtsinhalte neu auf und bietet eine motivierende Alternative zu herkömmlichen Arbeitsformen. Der Computer ist hierbei ein ausgesprochen geduldiger Begleiter, der stets in neutraler Form Fehler verbessert und Hinweise gibt. Aufgabe der Schule ist es, Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz zu vermitteln, die es ihnen erlaubt, mit dem Computer kompetent, sinnvoll und kritisch umzugehen. Um diese Möglichkeit zu nutzen und angesprochene Ziele zu erreichen, ist die Mosaikschule mit einem Netzwerk von mehr als 50 PCs ausgestattet. Spezielle Geräte, wie zum Beispiel Touchscreen-Monitore oder Taster, ermöglichen es auch Schülerinnen und Schülern mit Einschränkungen, das multimediale System zu nutzen und erleichtern so ein differenziertes Lernen. Powered By GSpeech