WerkenIm Werkunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler den sachgerechten Umgang mit verschiedenen Holzarten, vielen unterschiedlichen Handwerkzeugen, Geräten, Vorrichtungen und Bearbeitungsmaterialien. Es wird gesägt, geschliffen, gehämmert, geschraubt usw., aber auch lackiert und dekoriert – je nach Endprodukt.

IMG 1145

Die Schüler können hier ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln, handwerkliches Können anbahnen und haben die Möglichkeit, Fachbegriffe kennen zu lernen und anzuwenden. Des Weiteren lernen sie, Vorschriften und Regeln zur Unfallverhütung umzusetzen und für Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz zu sorgen. Arbeitskompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Genauigkeit, Sorgfalt, Kritikfähigkeit usw. werden nebenbei ebenso gefördert.

Die hergestellten Endprodukte sind entweder persönliche Schülerprojekte oder aber Gemeinschaftsarbeiten wie z.B. die Herstellung von Produkten für den alljährlichen Weihnachtsmarkt oder aber Auftragsarbeiten, Reparaturarbeiten oder Klassenprojekte.

IMG 1151